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Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit. Historische Linien und aktuelle Verwirrungen

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Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Tendenz zur Zweigliedrigkeit unverkennbar. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neue Sekundarschule eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium sein kann? Der Beitrag bietet einen aktuellen Überblick und zeigt Motive, Varianten und Perspektiven der Zweigliedrigkeit auf.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Angebot, Bundesland, Gegliedertes Schulsystem, Gymnasium, Schule, Schulentwicklung, Schulform, Schulpolitik, Schulstruktur, Schulsystem, Sekundarbereich, Sekundarschule, Struktur, Zweigliedriges Schulwesen, Zweigliedrigkeit,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tillmann, Klaus-Jürgen
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/‌
Entnommen aus

Auch erschienen in: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 5, S. 8-12,

Zuletzt geändert am 08.06.2020

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