Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erinnern für die Zukunft. Empfehlungen zur Erinnerungskultur als Gegenstand historisch-politischer Bildung in der Schule

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n _ b e s c h l u e s s e / 2 0 1 4 / 2 0 1 4 _ 1 2 _ 1 1 - E m p f e h l u n g - E r i n n e r u n g s k u l t u r . p d fExterner Link

Anlässlich des Bevorstehens einiger Jubiläumsjahre veröffentlichte das Ständige Sekretariat der Kultusministerien in der Bundesrepublik Deutschland diese Empfehlungen für den Umgang mit einer Kultur des Erinnerns an die Verbrechen des Nationalsozialismus. Die Erinnerungskultur ist in allen 16 Bundesländern in den Curricula verankert. Als Teil des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung sollen auch außerschulische Einrichtungen einbezogen werden. Gefördert werden sollen Austausche, Besuche von Gedenkstätten, Medienprojekte – Beispiele guter Praxis auch über nationale Grenzen hinweg. 

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Gedenkstätte, Gedenkstättenpädagogik, Geschichte (Histor), Lehrplan, Menschenrechte, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Unterricht, Zeitgeschichte,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständiges Sekretariat der Kultusministerien der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.kmk.org
Zuletzt geändert am 23.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: