Deutsch als Zielsprache und sprachsensibler Unterricht in Sachsen-Anhalt
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"Deutsch als Zielsprache (DaZ) hat die Aufgabe, die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler mit einer anderen Erstsprache als Deutsch so zu entwickeln, dass Bildungszugang und Bildungsteilhabe gesichert sowie Bildungserfolg in deutschsprachiger Umgebung ermöglicht werden" (Lehrplanergänzung DaZ, S. 2). Die Entwicklung vom Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeit im Lernprozess aller Fächer als Grundlage für Schulerfolg und Integration zu verstehen - stellt eine der größten Herausforderungen im modernen multikulturellen Lehr- und Lernkontext dar. Statt des Ansatzes des gesonderten, additiven Zielsprachenunterrichts wird ein „inklusiver" Unterricht angestrebt, bei dem nicht nur das Erlernen der Zielsprache, sondern insbesondere auch der sprachsensible Unterricht berücksichtigt wird. Der Fokus liegt dabei auf der spezifischen Bildungssprache der Schule (academic language). Dieses integrierte Unterrichten der Zielsprache erfordert Veränderungen und einen neuen Qualifikationsbedarf von Lehrkräften. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt bietet hierzu vielfältige Aus- und Fortbildungsangebote an, um Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen.
Dokument von: Bildungsserver Sachsen-Anhalt
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Sachsen-Anhalt, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Landesbildungsserver Sachsen-.Anhalt; |
Erstellt am | 08.10.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildung-lsa.de |
Zuletzt geändert am | 25.01.2024 |