Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken
[ Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdeckenLink defekt? Bitte melden! ]
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und auf die Begleitung von Bildungsprozessen. Wie aber kann es gelingen, Bildungsthemen und –prozesse zu entdecken, zu beobachten und nachhaltig zu beschreiben? Eine Methode hierfür sind die Bildungs- und Lerngeschichten. Dieser Kita-Fachtext thematisiert die Bildungs- und Lerngeschichten, ihre Entstehung in Neuseeland und ihre Anwendung in Deutschland. Hierfür werden das Verfahren, die Methode und das Konzept vorgestellt. Der Kita-Fachtext zeigt auf, was Bildungs- und Lerngeschichten von diagnostischen Verfahren unterscheiden und warum sie für das pädagogische Handeln von großer Bedeutung sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Beobachtung, Beobachtungsmethode, Bildungsprozess, Elementarbildung, Frühpädagogik, Kind, Lernprozess, Methode,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schulz, Ingrid Elisabeth; Frisch, Sandra |
Erstellt am | 01.06.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kita-fachtexte.de/ |
Zuletzt geändert am | 19.09.2019 |