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Bildung Bremen - Inklusion

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g . b r e m e n . d e / i n k l u s i o n - i n - b r e m e n - 3 7 3 6 9 9Externer Link

Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. Alle in Schule und für Schule Tätigen sind verantwortlich für den gemeinsamen inklusiven Unterricht. Um diesen zu gewährleisten, haben die multiprofessionellen Jahrgangs-, Klassen- und Fachteams an Bremer Schulen Strukturen für verbindliche pädagogische Absprachen und durchgängige Unterrichts- und Lernkonzepte. Damit jedes Kind entsprechend seinen Begabungen, Voraussetzungen und Fähigkeiten optimal gefördert wird, wird der Unterricht so gestaltet, dass sowohl individualisiertes als auch gemeinsames Lernen in der Lerngruppe ermöglicht wird. Dies erfordert einen qualitätsvollen Unterricht, der didaktisch und methodisch auf die individuellen Bedürfnisse eingeht, passende Lernangebote anbietet und Hindernisse abbaut.

Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bremen, Inklusion, Schule, inklusive Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit andrea.herrmann-weide@bildung.bremen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bildung.bremen.de
Zuletzt geändert am 26.01.2023

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