Additive Maßnahmen zur Sprachförderung im Kindergarten - Eine Bestandsaufnahme in den Bundesländern
Die Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts behandelt die Frage, inwieweit die Sprachstandserhebungen in den Ländern abgestimmt sind auf die sich anschließenden additiven Sprachfördermaßnahmen, an denen in der Regel nur sprachförderbedürftige Kinder bis zur Einschulung teilnehmen. Sie untersucht, welche sprachlichen Basisqualifikationen bei der Erhebung und Förderung der Sprachentwicklung berücksichtigt werden. Abschließend wird anhand von Ergebnissen bisher durchgeführter Evaluationen diskutiert, inwieweit sich additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung als erfolgreich erwiesen haben. Im Anhang befindet sich eine Übersicht über die Evaluationsstudien, inklusive Internetadressen zum Download der Studien.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, Kindergarten, Bestandsaufnahme, Bundesland, Sprachstandserhebung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Lisker, Andrea |
Erstellt am | 01.01.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dji.de/ |
Zuletzt geändert am | 11.11.2016 |