Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF

h t t p s : / / w w w . q u a l i f i z i e r u n g d i g i t a l . d e / q u a l i f i z i e r u n g d i g i t a l / s h a r e d d o c s / d o w n l o a d s / _ m e d i e n / d o w n l o a d s / b e s t a n d s a u f n a h m e _ z u r _ m e d i e n k o m p e t e n z _ b a r r i e r e f r e i . p d f ? _ _ b l o b = p u b l i c a t i o n F i l e & v = 2Externer Link

Die vorliegende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz in Förderprojekten des BMBF entstand im Kontext des Förderprojekts „Mediencommunity 2.0“, das sich an heterogene Zielgruppen – u.a. Auszubildende und Facharbeiter – mit sehr unterschiedlich ausgeprägten IT-Kompetenzen als Bestandteil einer umfassenden Medienkompetenz richtet. Vor dem Hin-tergrund der Analyse der Medienkompetenz innerhalb des Projektes „Mediencommunity 2.0“ wurde für die vorliegende Studie das Spektrum der Zielgruppen auf alle geförderten Projekte des Programms „Neue Medien in der beruflichen Bildung“ ausgeweitet. Ziel der Untersu-chung ist es zu ermitteln, welche Aspekte der Medienkompetenz bereits in den Projekten enthalten sind und welche Maßnahmen zur Erfassung und Förderung einschlägiger Kompe-tenzen in den Projekten ergriffen wurden. (08/2011)

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Förderung, Medienkompetenz, Projekt,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF; MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung; info@mmb-institut.de
Erstellt am 30.08.2011
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.qualifizierungdigital.de
Zuletzt geändert am 29.09.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: