Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder

h t t p s : / / w w w . s o c i a l n e t . d e / r e z e n s i o n e n / 5 3 9 3 . p h pExterner Link

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rief in Kooperation mit zehn Bundesländern sowie kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe im Jahr 1999 die “Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder“ (NQI) ins Leben. Die NQI hatte zum Ziel, Verfahren zur Qualitätsentwicklung sowie -feststellung für die Arbeit in Tageseinrichtungen und Horten zu entwickeln. In fünf Teilprojekten wurden Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen erstellt, geeignete Evaluationsverfahren entwickelt und in der Praxis erprobt. Die Projekte I und II, in denen Qualitätskriterien für die Arbeit mit 0- bis 6-jährigen Kindern entwickelt wurden, bilden die Grundlage für den vorliegenden Qualitätskriterienkatalog. Prof. Dr. paed. Michaela Rißmann stellt in ihrer Rezension vom 19.03.2008 zu: Irene Dittrich, Katja Grenner, Bernd Groot-Wilken u.a. (Hrsg.): Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Cornelsen Verlag Scriptor (Berlin) 2007. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. 270 Seiten. ISBN 978-3-589-24535-2 das Buch mit dem 21 Qualitätsbereiche umfassenden Kompendium vor.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Qualität, Qualitätsentwicklung, Kindertagesstätte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit socialnet.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 23.09.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: