Brain Drain. Ursachen für die Auswanderung akademischer Leistungseliten in die USA
Vortrag von Jutta Allmendinger und Andrea Eickmeier auf dem 29. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema Hochqualifiziert und arbeitslos? Nachwuchsförderung im internationalen Wettbewerb (31. Januar bis 2. Februar 2003): Die Klage über die deutschen Verhältnisse im Bereich der akademischen Forschung und Lehre mündet häufig in das Schlagwort brain drain, eine vermeintlich leicht messbare Größe, welche den Verlust exzellent ausgebildeter junger deutscher Leistungseliten ins Ausland, vor allem in die USA, beschreibt. Wenngleich wir keine gesicherten Angaben über das Ausmaß dieser Auswanderungsbewegungen haben, so zeigt eine jüngst vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft in Auftrag gegebene Studie doch, dass die Arbeitsverhältnisse an deutschen Universitäten maßgeblich für den Verbleib von WissenschaftlerInnen im Ausland über die Zeit der eigenen Ausbildung oder über Forschungsaufenthalte hinaus verantwortlich zu machen sind. Im Folgenden soll deutlich werden, welche Bausteine insbesondere amerikanischer Universitäten akademische Talente in die Ferne locken und welche Stellgrößen sich im Zuge der deutschen Hochschulreformen anbieten würden, um Deutschland zu einem attraktiven Forschungsstandort zu machen. [Orig.]
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehrer, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Personal
- Wissenschaft und Bildungsforschung Ausbildung, Berufstätigkeit von Wissenschaftlern
Schlagwörter
Deutschland, Universität, Arbeitsbedingungen, Ausbildungsbedingungen, Hochschullehrer, Professor, Wissenschaftler, Elite, Abwanderung, Vereinigte Staaten, Hoschschule, wissenschaftlicher Nachwuchs,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Eickmeier, Andrea; Allmendinger, Jutta |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bzh.bayern.de/aktuelle-ausgabe |
Entnommen aus | Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 25. Jahrgang, 2003 |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 13.06.2013 |