Lehrgang "LeseanimatorIn SIKJM - literale Förderung im Frühbereich"
[ Lehrgang "LeseanimatorIn SIKJM - literale Förderung im Frühbereich"Link defekt? Bitte melden! ]
Kinder, die schon früh mit Büchern vertraut gemacht werden, denen vorgelesen wird, die selber Geschichten erfinden können und Spaß an Erzähltem und an Sprache erfahren, haben in der Schule bessere Voraussetzungen für den Erwerb von Lesekompetenzen und einer dauerhaften Beziehung zum Lesen. In diesem Sinne beginnt Lesen mit dem Spracherwerb im Austausch mit vertrauten Personen. Aus diesem Grund hat das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM einen Lehrgang für die Weiterbildung zur Leseanimatorin bzw. zum Leseanimator entwickelt. Die AbsolventInnen unterstützen Mitarbeitende in Institutionen wie Spielgruppen, Kindertagesstätten, Bibliotheken und Familienzentren im Bereich frühe literale Förderung mit Weiterbildungen und Veranstaltungen für die Kinder. Inhalte des Lehrgangs sind: entwicklungspsychologische Aspekte des Lesens, Überblick über aktuelle Kindermedien, Animationsmethoden für die Arbeit mit 0- bis 6-jährigen Kindern und ihren Eltern, Methoden der Erwachsenenbildung für die Arbeit mit den Teams in den Institutionen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESEERZIEHUNG, ELEMENTARBILDUNG, VORSCHULE, SCHWEIZ, FORTBILDUNG, WEITERBILDUNG,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@sikjm.ch |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://sikjm.ch/ |
Zuletzt geändert am | 17.10.2013 |