Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung
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In diesem im Auftrag des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) erarbeiteten Memorandum werden Themengebiete aus der Erwachsenenbildungsforschung für die historische Forschung definiert und es wird jeweils ein kurzer Einblick in den Forschungsstand der einzelnen Felder gegeben. Zudem werden Schwerpunkte und Desiderate benannt sowie Forschungsperspektiven und
-fragen formuliert.
Dabei sind folgende Momente zentral:
- die Notwendigkeit, die aus heutiger Sicht formulierten Forschungsfelder für
die historische Forschung zu präzisieren;
- die Aufgabe, historische Quellen der Erwachsenenbildung zu sichern und
zu dokumentieren und daher neben der Bearbeitung konkreter Forschungsfragen
auch über Möglichkeiten der Quellensicherung sowie der
Aufbereitung von Archivmaterial nachzudenken;
- die im Forschungsmemorandum genannten Forschungsfelder um den
Themenkreis Wissenschaftsgeschichte zu ergänzen;
- den Forschungsstand zu den einzelnen Themenfeldern anzusprechen.
(PDF-Dokument, 32 Seiten, 2002)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Wissenschaftsgeschichte, Bildungsforschung, Forschungsstand, Geschichte, Forschungsfelder,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Paul Ciupke, Willi Gierke, Christiane Hof, Franz-Josef Jelich, Wolfgang Seitter, Hans Tietgens, Christine Zeuner; Email: Wolfgang Seitter, seitter@staff.uni-marburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/weiterbildung/literaturrecherche/suchfunktion.aspx?nuropenaccess=true& |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internet-Service Texte Online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V. (DIE). |
Zuletzt geändert am | 20.11.2007 |