Förderung der beruflichen Weiterbildung - quo vadis? Evaluierungsergebnisse, Entwicklungstendenzen und Perspektiven
Als Reaktion auf die öffentliche Debatte über die Sinnhaftigkeit von öffentlich finanzierten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hat sich der Bildungsverband zu Beginn des Jahres 2003 entschlossen, eine eigene Evaluierungsstudie in Auftrag zu geben. Folgende Erkenntnisse aus der Studie werden hervorgehoben:
Der Integrationseffekt von beruflicher Weiterbildung ist wesentlich höher als in den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit ausgewiesen, wenn solche Maßnahmen ausgewertet werden, die von qualitätsorientierten Bildungsanbietern durchgeführt werden. Im Hinblick auf die dauerhafte Beschäftigungsfähigkeit ist die Nachhaltigkeit beruflicher Weiterbildung deutlich höher als bisher angenommen.
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse dieses Berichtes stellt der Bildungsverband fest, dass die derzeitige Tendenz, die berufliche Weiterbildung als arbeitsmarktpolitisches Instrument zurückzufahren, nicht nur sachlich eine falsche Entscheidung ist, sondern auch im Widerspruch zum gesetzlichen Auftrag des SGB III steht.
(PDF-Dokument, 62 Seiten, 2004)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter
Arbeitsmarktpolitik, Erwachsenenbildung, Evaluation, Fortbildung, Förderung, Reform, Studie, Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Hartz, Kürzung, SGB III,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | rudolf.helfrich@bildungsverband-online.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://bildungsverband.info/ |
Entnommen aus |
Herausgeber: Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. (BBB) Verantwortlich: Rudolf Helfrich Gestaltung und Redaktion: Peter Rother |
Zuletzt geändert am | 27.11.2017 |