Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.
Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der Transitionskompetenz als Basiskompetenz begreift und Übergänge als Phasen beschleunigter Veränderung und als besonders lernintensive Zeit versteht.`
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildung, Elementarbereich, Frühpädagogik, Kind, Kindertagesstätte, Lebenslanges Lernen, Lernen, Lernen lernen, Lernmethode, Lernvoraussetzungen, Metakognition, Pädagogischer Prozess, Schlüsselqualifikation, Situation, Sprache, Vorschulalter, Wissen, Lernp, Frühkindheit, Bewältigung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fthenakis, Wassilios E.; post@digitale-zeiten.de; Gisbert, Kristin; Niesel, Renate; Wustmann, Corina; Kunze, Hans-Rainer; Griebel, Wilfried; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/home_node.html |
Adresse der Bezugsquelle | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Postfach 30 02 35, 53182 Bonn |
Entnommen aus | Berlin : Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2005, unveränderter Nachdruck 2007, 251 S. (Bildungsreform. Deutschland. Das von morgen, Band 16) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 05.07.2022 |