Struktur und Organisation des Bildungswesens in Bundesstaaten. Ein internationaler Vergleich
Die Studie untersucht die Bildungs- und Erziehungssysteme in 14 Bundesstaaten von Entwicklungsländern über Schwellenländer bis zu den USA und der Schweiz.
Einbezogen wird dabei soweit möglich das gesamte Bildungswesen von der Vorschule über die Schule, die Hochschule, die Weiterbildung bis zur beruflichen Bildung. Dargestellt werden jeweils die
föderativen Rahmenbedingungen, Gesetzgebungskompetenzen, Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten beim Vollzug von Regelungen, Finanzierung und Verflechtungen bzw. Formen vertikaler und bzw. oder horizontaler Kooperation der verschiedenen Ebenen (Gesamtstaat, Gliedstaaten, Kommunen).
Die Studie wurde erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, der Stiftung Marktwirtschaft, Berlin und der Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam.
(PDF-Datei, 118 S.)
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Bildungssysteme Deutschland
- Bildungswesen allgemein Bildungssysteme Andere Länder
Schlagwörter
Deutschland, Gutachten, Studie, Bildung, Bildungswesen, Staat, Bundesstaat, Vergleich, Struktur, Organisation, Bildungspolitik, International, Bildungsfinanzierung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schneider, Hans-Peter; Email: kramer@iff.uni-hannover.de |
Erstellt am | 01.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.kas.de/de/home |
Entnommen aus | Erschienen in der Publikationsreihe Forum Förderung 2005, Hrsg. der Reihe: Bertelsmann Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung Marktwirtschaft und Friedrich-Naumann-Stiftung. |
Zuletzt geändert am | 09.05.2011 |