Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Die Pädagogik für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen hat die Leitidee Selbstbestimmung erst in den 90 Jahren entdeckt, sie ergänzte die bis dahin vorrangig diskutierten der Normalisierung und Integration. Ob damit der Schlüssel gefunden wurde, um bisher völlig fremdbestimmten Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, wird in diesem Beitrag diskutiert. (31 S.)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Sonderpädagogik, Selbstbestimmtes Leben, Selbstbestimmung, Geistig Behinderter,
| Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klauß, Theo; theo.klauss@urz.uni-heidelberg.de |
| Erstellt am | |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zuletzt geändert am | 01.12.2025 |