Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch
Die Realisation von Selbstbestimmung ist heute eine zentrale Aufgabe der Sonderpädagogik. Im Kontext von Erziehung und Bildung bleibt das Einlösen dieses Anspruches aber immer noch schwierig, weil Selbstbestimmung und Erziehung in einem gewissen Widerspruch zueinander stehen. Mit den nachfolgenden Ausführungen soll das tradierte Erziehungsverständnis kritisch hinterfragt und Aspekte eines erweiterten Bildungsverständnisses aufgezeigt werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Fornefeld, Barbara |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/library/beh2-99-label.html?hls=Non\-YARVIS |
Entnommen aus | Barbara Fornefeld (2000): Selbstbestimmung und Erziehung von Menschen mit Behinderung - Ein Widerspruch? Erschienen in: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 1/00; Reha Druck Graz. |
Zuletzt geändert am | 30.03.2016 |