Leseförderung in der Grundschule
Der IQB-Bildungstrend 2021 ergab, dass 57,6 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler in ganz Deutschland den Regelstandard erreichen und 18,8 Prozent am Mindeststandard scheitern.
Bei der PISA-Studie 2018 erreichten die 15-Jährigen in Deutschland bei der Lesekompetenz 498 Punkte und lagen damit über dem OECD-Durchschnitt (487 Punkte). Jedoch ein Fünftel von ihnen kaum ist kaum in der Lage, den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren.
Im Folgenden finden Sie digitale Materialien sowie Projekte zur Leseförderung.
Inhalt des Dossiers:
Portale zur Leseförderung
Literatur-Magazin Rossipotti
Rossipotti ist ein digitales Literatur-Magazin für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren und hat das vorrangige Ziel, Kindern Literatur zu vermitteln und ihre Fähigkeit, mit Literatur lesend und schreibend umzugehen, zu vergrößern. Das Literaturlexikon von Rossipotti führt in die verschiedenen Literaturepochen ein und eignet sich besonders für den Deutschunterricht in den Klassen 5 bis 7 sowie für Referate [...]
Leseproben: Lesetexte mit Fragen zum Text - von Schulkreis.de
Mit den Leseproben auf dem werbefinanzierten Portal stehen zahlreiche Lesetexte zum Üben des Textverstehens als PDF-Dateien zum Download bereit. Die Fragen zum Text eigenen sich für die Grundschule, sowie für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Zum Lösen der Aufgaben ist ein gutes Leseverständnis/Textverständnis nötig. Die Übungen fördern die Lesekompetenz der Schüler und können als fertige [...]
Leseproben: Lesetexte mit Fragen zum Text - von Schulkreis.de: Mehr Info
Leseproben: Lesetexte mit Fragen zum Text - von Schulkreis.deLink als defekt melden
Buchstaben schreiben lernen mit Vorlagen zum Ausdrucken - bei weltderbuchstaben.de
Im Rahmen des Projektes "Lu und die Welt der Buchstaben" finden Sie auf dem Portal eine Sammlung von kostenlosen Arbeitsmaterialien für Erstleser.
Lesen ANDERS fördern!
"Lesen ANDERS fördern!" ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK). Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Leseförderung mit und für Medien zu betreiben und so Schülerinnen und Schülern alternative Zugangswege zu Texten aufzuzeigen.
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, an dem sich sechs Bildungsinstitutionen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Rumänien unter der Leitung der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau beteiligen. Ziel ist es, die Lesekompetenz von Kindern in der Grundschule nachhaltig zu verbessern und dadurch einen [...]
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen: Mehr Info
Kooperationsprojekt ELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in SchulenLink als defekt melden
Antolin - Leseförderung von Klasse 1 bis 10
Das Leseportal ist ein Angebot der Westermann Gruppe. Für seine Nutzung werden Klassen- und Schullizenzen angeboten, die von Lehrkräften und Schulen sowie von Büchereien und Bibliotheken erworben werden können. Antolin bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern für Schüler/-innen der Klassen 1 bis 10. Zur Auswahl stehen sowohl Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur als [...]
Antolin - Leseförderung von Klasse 1 bis 10: Mehr Info
Antolin - Leseförderung von Klasse 1 bis 10Link als defekt melden
Amira - Leseprogramm für Grundschüler in 9 Sprachen
AMIRA bietet 32 Lesegeschichten in drei Lesestufen im Format DIN A6 an. In der gelben Stufe findet man einfachste Geschichten von 60 bis 150 Wörtern. Die blaue Stufe erweitert den Umfang auf 500 Wörter. Die grüne Stufe umfasst 500 bis 1200 Wörter. Die Lesestufen sind altersneutral und beziehen sich ausschließlich auf die Lesefertigkeit des Kindes.
Amira - Leseprogramm für Grundschüler in 9 Sprachen: Mehr Info
Amira - Leseprogramm für Grundschüler in 9 SprachenLink als defekt melden
Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Reading Association (IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Ihre Website enthält Texte zu Themen, für die sich die DGLS interessiert und engagiert: Frei Schreiben statt Vor-Schreiben, IGLU, Lesen lernen, Lesen in der Grundschule, Leistungsbewertung, Literalität, Lyrik, PISA und die [...]
Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben: Mehr Info
Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und SchreibenLink als defekt melden
Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg
Die Informationsplattform „Ideenpool Lesen“ des Landesbildungsservers Baden Württemberg bietet für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Wissenswertes zum Vorlesen, Erzählen, Lesenlernen, zur Leseförderung und zur Lesemotivation gegliedert in Elementarbereich, die Grundschulstufen 1/2 und 3/4 und die Sekundarstufen I [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden Württemberg: Mehr Info
Ideenpool Lesen des Landesbildungsservers Baden WürttembergLink als defekt melden
Erlebnis Lesen
"Erlebnis Lesen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen und Schreiben zu vermitteln und sich für die Sprachentwicklung und das Leseverhalten einzusetzen. Zum Angebot gehört eine Vielzahl von Veranstaltungen - von Schreibwettbewerben über Lesepateninitiativen bis hin zur Organisation literarischer Schulveranstaltungen.
Lautlese-Methode Tandemlesen: Gratis-Material zum Start
In diesem Gratis-Download wird die beliebte Lautlese-Methode kurz und verständlich erklärt. Zusätzlich finden Sie Arbeitsblätter aus der vierbändigen Reihe „Tandemlesen – 20 Minuten Lesezeit“. Die Materialien richten sich an Lernende der 1. bis 4. Klasse und können im Unterricht eingesetzt werden. So kann das Lesen im Tandem immer wieder erprobt und gefördert werden.
Lautlese-Methode Tandemlesen: Gratis-Material zum Start : Mehr Info
Lautlese-Methode Tandemlesen: Gratis-Material zum Start Link als defekt melden
Basiskonzept Lesen
Informationen des isb-Fachverlags über das Basiskonzept Lesen und die Lernmaterialien für Erstleser mit ausführlichen Proben. Das Basiskonzept Lesen, entwickelt von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé, unterstützt das Lesenlernen auf effektive Weise, da hier erstmals die Häufigkeiten der deutschen Orthographie systematisch berücksichtigt und kindgerecht vermittelt werden. Besonders wertvoll [...]
Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit Lautleseverfahren
Das Lautlese-Tandem ist eine effektive und zeitökonomische Methode zur Förderung der Leseflüssigkeit. Die Anleitung ist in Leichter Sprache verfasst und die einzelnen Schritte sind bebildert, weshalb ein Einsatz im Unterricht an Förderschulen sowie Hauptschulen und in inklusiven Settings möglich ist.
Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit Lautleseverfahren: Mehr Info
Das Lautlese-Tandem - Leseflüssigkeit steigern mit LautleseverfahrenLink als defekt melden
IdeenSet *Click* Stories
*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen. Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu können, nutzen die Lernenden das Webtool TWINE. Mit TWINE werden Texte für Geschichten entworfen und gleichzeitig programmieren die Lernenden auch die Entscheidungspfade und Konsequenzen des Spiels. [...]
Medientipps
Medientipp: Bilderbuchkino: Ali Mitgutschs Ritterbuch
In dieser DVD kann man den beliebten Autor und Künstler Ali Mitgutsch kennenlernen. Sein quirliges "Ritterbuch" gibt die fesselnde Erzählung eines Knappen vom entscheidenden Turnier seines Ritters und vom Überfall auf eine Burg wieder. Die unglaublich vielfältigen und aussagekräftigen Bilder Ali Mitgutschs werden durch die Kamera animiert, dazu wird die Geschichte vorgelesen. Ein Film auch zur Leseförderung! Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Medientipp: Lesen macht Spaß!
Der neu produzierte Film richtet sich mit hohem Aufforderungscharakter an Vor- und Grundschulkinder und vermittelt einen spielerischen und motivierenden Zugang zu Sprache, Lesen und Schreiben. Dabei geht es insbesondere um die Themen `Silben klatschen`, `Reimpaare finden`, `Anlaute hören`, `Lautgliederung von Wörtern` sowie `einfache Wörter aufbauen und erlesen`. Die Arbeitsmaterialien sind zur Differenzierung geeignet. Auf den bildreichen Arbeitsblättern begegnen die Kinder dem kleinen Luchs Malu.
Wettbewerb
Aktuelles
- Anmeldestart für die bundesweite Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2024 für Schulen
- Leseförderung: Wie sich der „Teufelskreis des Nichtlesens“ durchbrechen lässt - beim Deutschen Schulportal
- Lese- und Rechtschreib-Störung: Wie Schulen mit Legasthenie umgehen - beim Deutschen Schulportal