ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
h t t p s : / / i l e a - t . r e h a . u n i - h a l l e . d e /
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und die individuellen Lernvoraussetzungen im Bereich Literacy und Numeracy. Auf der Website steht der pädagogischen Praxis das Handbuch ILEA T inklusive zahlreicher Anlagen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Pädagogik Übergang Kindergarten-Schule
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Beobachtung und Dokumentation
- Elementarbildung Forschung Kindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Schlagwörter
Beobachtung, Dokumentation, Diagnostik, Schriftspracherwerb, Mathematik, Handbuch, Kindertagesstätte, Grundschule, Übergang Kindergarten-Grundschule,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Erstellt am | 01.06.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 16.01.2015 |
Siehe auch: | Den Übergang in die Schule in der Kita gestaltenEntwicklungs- und Bildungsprozesse beobachten und dokumentierenSchriftspracherwerbPraxishilfen: Mathematik im KindergartenFrühe Bildung 1/2015 - Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen BildungsserversFrühe Bildung 4/2017 – Frühe Literalität im Spiegel des Deutschen BildungsserversFrühe Bildung 3/2018 – Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |