Mehr Kooperation. Expertenempfehlungen für neue Impulse in der deutschen Bildungspolitik
Sechs führende Bildungsexperten haben im Auftrag der Telekomstiftung untersucht, welche Auswirkungen die Föderalismusreform von 2006 auf die Qualität des Bildungssystems hat. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß die Föderalismusreform ein Fehler war und die wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern verhindert. Die Expertise liefert hierfür Begründungen, zeigt Handlungsfelder auf, beschreibt eine mögliche neue Steuerungsarchitektur und gibt Empfehlungen, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. Neben der Studie werden auf der Seite auch die vertiefenden Expertisen der einzelnen Autoren angeboten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Föderalismus, Reform, Bund-Länder-Beziehung, Expertise, Wirkung, Qualitätsentwicklung, Empfehlung, Kooperation, Steuerung, Bundesland, Bildungspolitik, Bildungssystem, Gemeinde (Kommune), Föderalismusreform,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hans Ambühl; Hans-Peter Füssel; Wolfgang Rombey; Jürgen Schlegel; Erich Thies |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.telekom-stiftung.de/mediathek/publikationen |
Zuletzt geändert am | 11.12.2015 |
Siehe auch: | Empfehlungen und Diskussionen zur Zukunft des Bildungswesens |