Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
Diese deutsche Übersetzung der OECD-Publikation beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die Toolbox zahlreiche Anregungen und Beispiele für Fachpolitik und Fachpraxis, wie einen Überblick über den Forschungsstand, internationale Vergleiche, Länderbeispiele und Selbstreflexionsbögen zu den einzelnen Qualitätsdimensionen. Die Toolbox will die Politikgestaltung im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung unterstützen und dazu beitragen, dass Politikstrategien zur Förderung von Qualität erfolgreich umgesetzt werden können.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Ausbildung, Bildungsmonitoring, Curriculum, Elementarbildung, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Ländervergleich, Qualitätssicherung, vorschulische Bildung, Praxisinstrument,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Zuletzt geändert am | 20.12.2022 |
Siehe auch: | Relevante Berichte, Materialien, VergleicheOECD – Starting Strong (mit Fokus auf Deutschland)Qualität in der Elementarbildung |