Anschluss im Sprachlern-Express, Teil 2. Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung.
Die Länder tun viel, um Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund vom Abstellgleis zu holen, auf das nicht wenige während ihrer Schullaufbahn geraten. Aber tun die Länder auch das Richtige? Und wie stehen die Länder im internationalen Vergleich da? Die Länder Niedersachsen bis Thüringen stehen diesmal im Brennpunkt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Thüringen, Benachteiligter Jugendlicher, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Muttersprachlicher Unterricht, Mehrsprachigkeit, Förderungsmaßnahme, Förderunterricht, Förderklasse, Vorbereitungsklasse, Vorbereitungskurs, Migrantenkind, Ausländischer Schüler,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd |
Erstellt am | 14.03.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 30.09.2010 |
Siehe auch: | FörMig: Publikationen zum Programm in Bildung + Innovation |