Auf der Suche nach der verlorenen Jugend. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.
Förderung für Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I ist langfristig nur dann von Erfolg gekrönt, wenn Förderung mehr ist als vereinzelte Tropfen auf den heißen (PISA-)Stein. Projekte aus den Bereichen ´´Lehreraus- und fortbildung´´ und ´´Öffnung von Schule - kommunale Netzwerke´´ auf der Tagung zur ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I´´ zeigen die Richtung an, in die es gehen könnte: Es sind wegweisende Beispiele dafür, was in der Sekundarstufe I zu tun ist, um die Zukunft von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wiederzugewinnen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Migrant, Sekundarstufe I, Förderung, Förderungsmaßnahme, Schulische Integration, Sprachproblem, Fachsprache, Lehrer, Lehrerrolle, Ausländischer Schüler,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zickgraf, Arnd |
Erstellt am | 15.12.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 26.08.2004 |
Siehe auch: | FörMig: Publikationen zum Programm in Bildung + Innovation |