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ComᵉArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden | Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks

Laufzeit: 01.07.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / c o m e a r t s /Externer Link

Das Projekt zielt auf die forschungsbasierte (Weiter-)Entwicklung von Professionalisierungskonzepten für Lehrkräfte und Multiplikator*innen der Fächer Kunst und Musik. Es werden Fortbildungsmodule konzipiert und verfügbar gemacht, welche Digitalisierung, Digitalität und Ansätze ästhetischer Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Diversität und Teilhabe einbeziehen. Im Fokus steht außerdem die Identifizierung von Bedingungen für eine gelungene Implementation solcher Fördermaßnahmen in die Fortbildungspraxis. Erforscht werden adressat*innen- und inhaltsspezifische Gelingensbedingungen sowie Bedarfsgerechtigkeit und Wirksamkeit verschiedener Transferansätze.
Konkret sollen mindestens vier umfassende, auf unterschiedliche Lernszenarien und Bedarfe adaptierbare Fortbildungsmodule bereitgestellt werden. Die Entwicklung und Erprobung erfolgt in fachbezogenen lokalen, regionalen und nationalen Community Nets (ComᵉNets). Der Verbund baut auf den Kooperations- und Verwertungsstrukturen des nordrhein-westfälischen Verbundes ComᵉIn auf.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Entwicklung und Implementation von Fortbildungskonzepten zur Förderung diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Fach-Lehrkräften der Fächer Kunst und Musik.

Schlagwörter

Ästhetische Bildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Kunstunterricht, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Musikunterricht, Unterrichtsgestaltung, Digitale Bildung, Diversität, Teilhabe,

Titel ComᵉArts: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden | Gelingensbedingungen diversitätssensibler, digitalisierungs- und digitalitätsbezogener Fortbildungsmodule für die Fächer Kunst und Musik in Community Networks
Kurztitel ComᵉArts
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Universität Duisburg-Essen

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Universität Bielefeld;
Universität Duisburg-Essen;
Staatliche Kunstakademie Düsseldorf;
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
Pädagogische Hochschule Karlsruhe;  
Universität zu Köln;
Leuphana Universität Lüneburg
Universität Münster

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Musik/Kunst/Sport

Projektbeginn 01.07.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 21.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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