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Mathematik-Mentorinnen und -Mentoren an Grundschulen

Laufzeit: 01.09.2022 - 31.12.2023

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Im Rahmen des Projekts sollen Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihre mathematischen Kenntnisse zu verbessern und zu vertiefen. Vorbild sind hierbei die Lesementor*innen, die sich bereits an vielen Grundschulen in Niedersachsen engagieren und dort die Lesefähigkeit der Kinder trainieren.
Interessierte Personen können sich jederzeit als potenzielle Mentor*innen bei einer Grundschule melden. Einen Einblick in die didaktischen Grundlagen des Fachs Mathematik können sie online über das Projekt "Mahiko" des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) erhalten. Auch ein Unterstützungsangebot für die Mentor*innen durch die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung ist geplant.
Das Mentoring-Angebot reicht von der inhaltlichen Aufarbeitung von Basiskompetenzen bis hin zu handlungsorientierten Übungen, wie dem richtigen Umgang mit geometrischen Arbeitsmaterialien.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der individuellen Förderung der Mathematik-Kompetenzen von Grundschulkindern.

Schlagwörter

Niedersachsen, Grundschule, Individuelle Förderung, Mathematik, Mathematische Kompetenz, Mentoring,

Titel Mathematik-Mentorinnen und -Mentoren an Grundschulen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Niedersachsen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Niedersächsisches Kultusministerium

Projektbeginn 01.09.2022
Projektende 31.12.2023
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 01.09.2022

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