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Lernausgangslagenerhebung in der 7. Jahrgangsstufe (Bremen)

Laufzeit: seit 2021

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g . b r e m e n . d e / l e r n a u s g a n g s l a g e n e r h e b u n g - l a l e - 2 7 3 9 0 7Externer Link

LALE 7 ist eine Testung von Deutsch-Leseverstehen und Mathematik, die am Anfang der 7. Jahrgangstufe in ausgewählten Schulen in Bremen und Bremerhaven stattfindet. Durch eine Verknüpfung mit den Ergebnissen von LALE 5 kann die Lernentwicklung der Schüler*innen dargestellt werden. Bei beiden Erhebungen werden zu Beginn des Schuljahres in zwei Schulstunden Deutsch (Leseverstehen) und Mathematik (alle Leitideen) durch geschulte Testleitungen getestet. Die Auswertung und Dateneingabe werden extern durchgeführt. Nach den Herbstferien stehen die aufbereiteten Ergebnisse den Schulen für interne Diskussionen zur Verfügung. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres findet eine Fachveranstaltung statt, in der die Unterrichtsentwicklung auf Basis der LALE-Ergebnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik Schwerpunkt ist.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erhebung der Lernausgangslage von Schüler*innen in Bremen zu Beginn des 7. Schuljahrs, um eine datengestützte Qualitätsentwicklung des Unterrichts zu ermöglichen.

Schlagwörter

Bremen, Bremerhaven, Bildungsstandards, Deutschunterricht, Lernausgangslage, Leseverstehen, Mathematik, Mathematikunterricht, Qualitätsentwicklung, Schuljahr 07, Testverfahren,

Titel Lernausgangslagenerhebung in der 7. Jahrgangsstufe (Bremen)
Kurztitel LALE 7
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bremen
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
Organisationsstruktur

Projektleitung:
Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB)

Kooperationspartner:
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg

Begleitende Arbeitsgruppe:
Schulvertreter*innen und Vertreter*innen aus verschiedenen Referaten der Senatorin für Kinder und Bildung (SKB), des Magistrats Bremerhaven, des Landesinstituts für Schule (LIS) und der Mitbestimmungsgremien

Projektbeginn 2021
Projektende
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 24.04.2024

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