Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch

Laufzeit: 2015 - 2020

h t t p s : / / b i l d u n g s p a k t - b a y e r n . d e / l e r n e n - i n - z w e i - s p r a c h e n - b i l i n g u a l e - g r u n d s c h u l e - e n g l i s c h /Externer Link

Das Modellprojekt will einen Beitrag zur Internationalisierung der Schulen in Bayern leisten, indem es die individuelle Sprachförderung, die frühe Förderung von Mehrsprachigkeit und Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz, die Gestaltung eines kontinuierlichen Übergangs von bilingualen Kindertageseinrichtungen in die Grundschule und die Erprobung und Weiterentwicklung von bilingualem Sachfachunterricht in der Grundschule unterstützt.

Eckpunkte sind dabei die Entwicklung eines Schulprofil "Bilinguale Grundschule Englisch" als freiwilliges Angebot an 21 Modellschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4, der schrittweise Aufbau eines bilingualen Zugs an den teilnehmenden Modellschulen, die Orientierung des Unterrichts an den Fachlehrplänen des LehrplanPLUS nd die Durchfürhung von Unterrichtseinheiten oder -phasen werden im Rahmen des Gundlegenden Unterrichts und im Fach Sport (Jgst. 1/2) bzw. in verschiedenen Fächern (st. 3/4) bei geeigneten Themen oder Anlässen in englischer Sprache.
Zudem stehen der fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte, die fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte sowie Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der bilingualen Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern im Fokus.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung und Weiterentwicklung von bilingualem Sachfachunterricht (deutsch/englisch) in der Grundschule.

Schlagwörter

Bayern, Bilinguale Klasse, Bilingualer Unterricht, Didaktik, Englisch, Englisch als Zweitsprache, Englischunterricht, Fremdsprache, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Interkulturelle Kompetenz, Lehrerfortbildung, Mehrsprachigkeit, Methodik, Sachunterricht, Schulprofil, Sprachbewusstsein, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Unterrichtsgestaltung,

Titel Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektdurchführung:
Stiftung Bildungspakt Bayern;
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektpartner:
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation:
Prof. Dr. Heiner Böttger (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Projektteilnehmer:
21 staatliche Grundschulen in Bayern

Projektbeginn 2015
Projektende 2020
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 10.09.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: