Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Million, Angela

Baukulturelle Bildung. Schule als Drehscheibe baukultureller Vermittlungspraxis.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 4 3 2 5 0Externer Link

Baukulturelle Bildungsangebote thematisieren den gebauten Raum und den damit verbundenen Gestaltungsprozess. Sie bieten ein soziales Bildungssetting und stärken die Selbstwirksamkeit, Kreativität und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Baukulturelle Bildung ist ein multiprofessionelles Feld, in dem Baukultur als Querschnittsthema in Kooperation mit Vereinen, Stiftungen oder Museen bereits in Schule umgesetzt wird. Darüber hinaus bestehen Notwendigkeiten und Potenziale, dieses Angebot weiter auszubauen. (DIPF/Orig.).

Built environment education programs focus on built space and the associated processes of design, planning, and co-construction. Activities offer a social educational setting and strengthen the self-efficacy, creativity, and participation of children and adolescents. Built environment education is a multi-professional field in which "Baukultur" as a cross-cutting theme is already implemented in schools in cooperation with associations, foundations, or museums. In addition, there are necessities and potentials to further expand this offer. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Bildungsangebot, Portfoliomethode, Curriculum, Architektur, Raum,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731; 2699-5379
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-243250
DOI 10.25656/01:24325; 10.31244/dds.2022.01.08
Siehe auch: Baukulturelle Bildung: Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: