Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Manitius, Veronika (Hrsg.)

Transfer gelingend steuern.

Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 4 8 4 6 wExterner Link

Damit der Praxistransfer von Schulprojekten gelingt, müssen die personellen und strukturellen Rahmenbedingungen der Schulen oder Bereiche mitgedacht werden, die Ergebnisse oder Innovationen aufgreifen wollen. Dieser Sammelband reflektiert, wie der Transfer von Schulentwicklungsprojekten in die Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann. Nach einer Konkretisierung des Transferbegriffs werden zunächst die Kriterien einer gelingenden Transferarbeit erläutert. Aufbauend auf dieser theoretischen Grundlage stellen die Autorinnen und Autoren vier Pilotprojekte und deren praktische Umsetzung der Transferkriterien vor und leiten anschließend Handlungsempfehlungen und -strategien ab. Zentrale Themen sind Transferprozesse, Transferarbeit, Kooperations- und Nachhaltigkeitsstrategien, Kommunikation und Partizipation, Gelingensbedingungen von Transfer. Der Band richtet sich insbesondere an die Verantwortlichen in der Schulverwaltung, in Stiftungen und an Schulleitungen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Handlungskompetenz, Kommunikation, Transfer, Planung, Schule, Schulsystem, Schulentwicklung, Projekt, Steuerung, Kooperation, Portfolio, Praxis,

Reihe Beiträge zur Schulentwicklung. Praxis; wbv Publikation
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1233699946/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-6629-3; 978-3-7639-6629-5
DOI 10.3278/6004846w
Siehe auch: Transfer Forschung - Praxis: UniversitätsschulenVeröffentlichungen zum Thema Transfer im Schulbereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: