Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pfänder, Hanna; Sartory, Katharina

Transfer: Eine Koordinationsaufgabe institutionell interdependenter Akteure?

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n d e t a i l s / ? n o _ c a c h e = 1 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B z e i t s c h r i f t % 5 D = Z E I 1 0 0 2 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a u s g a b e % 5 D = A U G 1 0 0 3 3 7 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a r t i k e l % 5 D = A R T 1 0 2 9 5 8 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a c t i o n % 5 D = a r t i k e l & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B c o n t r o l l e r % 5 D = Z e i t s c h r i f t & c H a s h = 6 8 7 b 9 7 a 6 8 b 3 1 3 9 1 d c d 2 e e 6 f 4 9 7 0 8 b c 5 9Externer Link

Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien im Projekt "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW". (DIPF/Orig.).

This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this is- sue), the contribution refers to the eff orts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the project "Ganz In" ["With All-Day Schools into the Future. The New All-Day Secondary Schools in North Rhine-Westphalia"]. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Schulentwicklung, Gymnasium, Ganztagsschule, Wissenstransfer, Implementierung, Innovation, Akteur, Forschungsprojekt, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-206007
DOI 10.31244/dds.2019.03.06
Siehe auch: Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: