Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Krainz-Dürr, Marlies

Von der Ausbildungsschule zur Forschungsschule.

Praxisschulen in Österreich.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n d e t a i l s / ? n o _ c a c h e = 1 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B z e i t s c h r i f t % 5 D = Z E I 1 0 0 2 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a u s g a b e % 5 D = A U G 1 0 0 3 0 0 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a r t i k e l % 5 D = A R T 1 0 2 6 5 6 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a c t i o n % 5 D = a r t i k e l & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B c o n t r o l l e r % 5 D = Z e i t s c h r i f t & c H a s h = 2 c 9 6 b b 8 9 8 b e c d f c d 6 3 0 d 5 4 c 6 5 6 2 7 5 7 8 3Externer Link

Die in Pädagogische Hochschulen eingegliederten Praxisschulen haben in Österreich eine lange Tradition als Orte, an denen Studierende im Rahmen ihres Studiums in die Schulpraxis eingeführt werden. Diese Schulen durchlaufen derzeit einen Transformationsprozess. Der Beitrag beschäftigt sich mit den veränderten Aufgaben von Praxisschulen im Rahmen der neuen Lehramtsausbildung in Österreich und zeichnet deren Weg zu Innovationsschulen und Forschungsschulen nach. (DIPF/Orig.).

In Austria, schools affiliated with University Colleges for Teacher Education have a long tradition as places where future teachers are introduced to school practice as part of their curriculum. Currently, they are undergoing a process of transformation. The article deals with the changing tasks of these schools within the framework of a new teacher training in Austria and maps their way to schools of innovation and research. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Aktionsforschung, Schule, Lehrerausbildung, Beispiel, Wissenschaft, Pädagogische Hochschule, Praxis, Praxisbezug, Reform, Kärnten, Österreich,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-190402
DOI 10.31244/dds.2019.01.04
Siehe auch: Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: