Rutsch, Juliane (Hrsg.); Rehm, Markus (Hrsg.); Vogel, Markus (Hrsg.); Seidenfuß, Manfred (Hrsg.)
Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung.
Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 0 1 2 1 - 0
Das Ziel des interdisziplinär angelegten Bandes ist die Entwicklung und Validierung standardisierter Testverfahren zur Erfassung von Professionalisierungsprozessen im Lehramtsstudium. Hierbei werden für die Testentwicklung in den Domänen Deutsch, Mathematik und Geschichte sowie für den kompetenten Umgang mit Heterogenität ein gemeinsamer theoretischer Rahmen sowie ein gemeinsames methodisches Vorgehen zugrunde gelegt. So soll es ermöglicht werden, vergleichbare Ergebnisse für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte in den verschiedenen Domänen zu erzielen, die bislang nur eingeschränkt vorliegen. (Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Expertenbefragung, Testkonstruktion, Validität, Itemanalyse, Testanwendung, Testverfahren, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Fachwissen, Video, Fachdidaktik, Deutschunterricht, Geschichtsunterricht, Mathematikunterricht, Berufliche Kompetenz, Professionalisierung, Standard, Vignette (Methode), Deutschland,
Reihe | Research |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1144902177/04; Titelbild: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz496154001cov.jpg |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-658-20120-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20121-0 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 4/2019 – Linktipps zum Thema "Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung" |