Pasternack, Peer; Baumgarth, Benjamin; Burkhardt, Anke; Paschke, Sabine; Thielemann, Nurdin
Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 1 5 9 9 w
Qualitätssicherung und -Entwicklung in der Lehrerbildung hat die Besonderheit der Studiengänge und des Berufsziels zu berücksichtigen. Sie sollte aufeinander abgestimmt für alle Phasen der Lehrerausbildung betrieben werden: Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung. Der Übersichtsbericht stellt hohe Defizite in den verschiedenen Bereichen fest. Es wird ein phasenübergreifendes Qualitätsverständnis thematisiert und Qualitätsentwicklung gefordert. (Orig./DIPF/RT).
Schlagwörter
Schule, Bildungsverwaltung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Deutschland,
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung#Bd.#124 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4381-4; 978-3-7639-4382-1 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65755-1 |
DOI | 10.3278/6001599w; 10.3278/6001599W |
Siehe auch: | Zentren für Lehrerbildung in DeutschlandGelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht |