Schneider, Hansjakob; Becker-Mrotzek, Michael; Sturm, Afra; Jambor-Fahlen, Simone; Neugebauer, Uwe; Efing, Christian; Kernen, Nora
Wirksamkeit von Sprachförderung.
Expertise.
Das Zentrum Lesen und das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache haben von der Bildungsdirektion Zürich den Auftrag für die Erstellung einer wissenschaftlichen Expertise zur Wirksamkeit von Sprachförderung für die Bereiche frühe Kindheit (0-4 Jahre), die Volksschule (Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe I) und die Sekundarstufe II erhalten. Die Expertise soll folgende Punkte beinhalten: 1. Bestandesaufnahme der einschlägigen Literatur; 2. Kriterien und Indikatoren für eine wirksame Sprachförderung; 3. Fallbeispiele für good practice und Forschungsdesiderate; 4. Empfehlungen für eine wirksame Sprachförderung im Allgemeinen sowie für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und / oder Kinder aus sozial benachteiligten Familien im Besonderen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Zuhören, Frühe Kindheit, Kindergarten, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarbereich, Volksschule, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Sprechen, Lesen, Schreiben, Sprachdiagnostik, Empfehlung, Wirksamkeit, Deutschland, Schweiz,
Sprache | deutsch |
---|---|
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Expertisen, Gutachten, Fachbeiträge zur frühen sprachlichen BildungDossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |