Michel, Ute
Das neue BLK-Programm "FörMig".
Sprachliche Bildung bei sprachlich-kultureller Vielfalt.
Der Sprachkompetenz kommt eine entscheidende Bedeutung für die Bildungskarriere von Kindern mit Migrationshintergrund zu. Darauf weisen die zentralen Ergebnisse von PISA und IGLU sowie der nationalen und internationalen Forschung deutlich hin. Im Bereich der sprachlichen Bildung besteht aber ein beträchtliches Desiderat an zielgerichteter Entwicklung, Evaluation und Forschung sowie Qualifikation des pädagogischen Personals. Eine Optimierung der sprachlichen Bildung verlangt dabei ein umfassendes Konzept, das die sprachliche Gesamtkompetenz der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt (Orig.).
Schlagwörter
BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Kind, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Modellversuch, Ausländer, Migrant,
Beigaben | Literaturangaben |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Siehe auch: | FörMig: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank |