Hawighorst, Britta; Lange, Imke
Schule und Migranteneltern.
Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer passgenauen Kooperation.
Der Beitrag verschränkt die Perspektiven der beiden Kooperationspartner Eltern und Schule aus zwei Forschungszusammenhängen. Zunächst wird die Notwendigkeit einer partnerschaftlichen Kooperation dargelegt, indem nach Barrieren der Zusammenarbeit aus der Sicht von zugewanderten Eltern gefragt wird. Anschließend werden Beispiele aus dem Modellprogramm FörMig (Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund) vorgestellt, die auf die Überwindung von Schwierigkeiten zielen, indem sie unterschiedliche Ansätze der Kooperation erproben. Vor dem Hintergrund der Elternperspektive lassen sich die in unterschiedlichen FörMig-Projekten bei der Durchführung gewonnenen Erfahrungen bündeln. Abschließend werden sechs Kooperationsansätze, deren Umsetzung für die Sekundarstufe denkbar ist, formuliert (Orig.).
Schlagwörter
Eltern, Schule, Elternmitwirkung, Interkulturelles Lernen, Migrationshintergrund, Kooperation, Mitarbeit, Migrant,
Beigaben | Literaturangaben |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Siehe auch: | FörMig: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank |