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Mecheril, Paul; Natarajan, Radhika

Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 4 5 2 1 3Externer Link

Die Frage, wie in Sprachordnungen in der Migrationsgesellschaft Handlungsfähigkeit entwickelt werden kann, bedarf eines Bezugs auf den Zusammenhang von Sprechen und Macht. Die Autoren gehen diesem Zusammenhang in der Frage nach, wer das Sprechen in der Migrationsgesellschaft hat und beziehen sich dabei auf die an Überlegungen aus den Cultural Studies (vgl. etwa Grossberg 1999; Hall 1999) anschließende, migrationspädagogische Perspektive. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Förderbedarf, Sprache, Migration, Migrationshintergrund, Sonderpädagogik, Differenz, Handlungsfähigkeit,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-245213
DOI 10.25656/01:24521; 10.35468/5937-04
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 6/2023 – Linktipps zum Thema "Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie"

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