Mecheril, Paul; Natarajan, Radhika
Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen.
Die Frage, wie in Sprachordnungen in der Migrationsgesellschaft Handlungsfähigkeit entwickelt werden kann, bedarf eines Bezugs auf den Zusammenhang von Sprechen und Macht. Die Autoren gehen diesem Zusammenhang in der Frage nach, wer das Sprechen in der Migrationsgesellschaft hat und beziehen sich dabei auf die an Überlegungen aus den Cultural Studies (vgl. etwa Grossberg 1999; Hall 1999) anschließende, migrationspädagogische Perspektive. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Förderbedarf, Sprache, Migration, Migrationshintergrund, Sonderpädagogik, Differenz, Handlungsfähigkeit,
Sprache | deutsch |
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Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245213 |
DOI | 10.25656/01:24521; 10.35468/5937-04 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 6/2023 – Linktipps zum Thema "Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie" |