Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Furrer-Blatter, Carmen; Tschopp-Roth, Manuela; Winkler, Sarah; Eckert, Andreas

Schüler:innen im Autismus-Spektrum.

Situationsanalyse und Empfehlungen der Fachberatungen "Autismus und Schule" zur schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum.

h t t p s : / / e d u d o c . c h / r e c o r d / 2 3 7 9 1 6Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 5 7 1 6 1 / z 2 0 2 4 - 0 7 - 0 4Externer Link

Als Mitglieder eines Netzwerkes von (heil-)pädagogischen Beratungsstellen, die sich spezifisch der schulischen Förderung von Lernenden im Autismus-Spektrum widmen, beleuchten wir die aktuelle Situation in der Deutschschweiz. Dabei zeigen wir gegenwärtige Herausforderungen und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Im Anschluss formulieren wir Empfehlungen für eine Optimierung der schulischen Förderung für Lernende im Autismus-Spektrum. Wir konkretisieren unsere Empfehlungen anhand von Praxisbeispielen aus zwei kantonalen Beratungsstellen. Wir haben den Beitrag nach einem intensiven Austauschprozess und in kontinuierlicher Absprache mit den Leitungspersonen von zehn am Ende dieses Beitrags aufgelisteten Beratungsstellen verfasst.

Schlagwörter

Autismus, Diagnose, Förderung, Beratung,

Quelle In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2024) 7, S. 24-30, URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/237916; https://doi.org/10.57161/z2024-07-04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
DOI 10.57161/z2024-07-04

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage