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Liesen, Christian; Krieger, Beate

Umgang mit Diagnosen im Autismus-Spektrum.

Umfassende Diagnosen helfen, situationsgerecht zu handeln.

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Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) nimmt weiter zu. Die Wartelisten für eine Abklärung sind lang: Diagnostische Möglichkeiten werden differenzierter, aber auch komplexer. Müssen die Massnahmen im Gleichschritt immer weiter anwachsen? Zweifel sind angebracht, wie der Beitrag argumentiert. Anhand der sechs Leitprinzipien der "National Guideline for the Assessment and Diagnosis of Autism Spectrum Disorders in Australia" und eines Fallbeispiels leiten wir Empfehlungen für den Umgang mit der Diagnose Autismus-Spektrum ab.

Schlagwörter

Autismus, Diagnose, Diagnostischer Test, Bildungsbedarf, Förderung, Fallbeispiel,

Quelle In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 8, S. 15-22, URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/236384; https://doi.org/10.57161/z2023-08-03
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
DOI 10.57161/z2023-08-03

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