Steiner, Olivier; Tschopp, Dominik
Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit.
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Der Beitrag definiert in seinem ersten Teil Künstliche Intelligenz (KI) und beschreibt Technologien, die KI ermöglichen (sollen). Im zweiten Teil werden zwei Anwendungsszenarien von KI in der Sozialen Arbeit beschrieben und mögliche Potenziale, Grenzen und Risiken der Technologie herausgearbeitet. Eingehender diskutiert werden hier Technologien des Predictive Risk Modellings (PRM) sowie Chatbots in Beratungssettings der Sozialen Arbeit. In einer abschließenden Diskussion wird der bisherige Stand der Entwicklung von KI in der Sozialen Arbeit in einem ethischen Modell kritisch reflektiert. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Begriffsbestimmung, Künstliche Intelligenz, Beratung, Algorithmus, Digitalisierung, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Anwendungsbeispiel, Risiko,
Quelle | In: Sozial extra, 46 (2022) 6, S. 466-471, URL des Volltextes: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12054-022-00546-4.pdf; https://link.springer.com/article/10.1007/s12054-022-00546-4; https://doi.org/10.1007/s12054-022-00546-4 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI |
10.1007/s12054-022-00546-4 |