Wilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.)
Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 1 2 4 4 / 9 7 8 3 8 3 0 9 9 6 2 2 4
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 5 8 2 6
[ Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien.Link defekt? Bitte melden! ]
Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Informelle Bildung, Digitale Medien, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Mediennutzung, Bildungspolitik, Schule, Lehrerbildung, Literaturrecherche, Curriculumentwicklung, Lernspiel, Übergang Schule - Beruf, Digitalisierung, Suchstrategie, Technologische Entwicklung, Berufsbildung, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Forschungsstand, Blended Learning, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Benachteiligung, Literaturauswertung, Literaturübersicht, Qualität, Risiko, Wissenschaftliche Literatur, Online, Deutschland,
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2022), 186 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.31244/9783830996224; https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94701; https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4622&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-258260; https://doi.org/10.25656/01:25826 |
---|---|
Reihe | Digitalisierung in der Bildung#Bd.#3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1274563895/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4622-9; 978-3-8309-9622-4 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-258260 |
DOI |
10.25656/01:25826 10.31244/9783830996224 |