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Fuchs-Rechlin, Kirsten; Mende, Sonja

Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher.

Vorschlag zu einer Systematisierung.

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Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung ist erneut Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gekommen. Während es um die hochschulische Ausbildung vergleichsweise still geworden ist, agieren die Fachschulen äußerst vital: Hier werden bestehende Ausbildungsmodelle optimiert und neue rasant entwickelt. Diese neuen Formate haben eines gemeinsam: Über eine stärkere Praxisanbindung während der Ausbildung sowie eine Verkürzung der Gesamtausbildungsdauer sollen "arbeitsmarktfähige Fachkräfte" schneller in die Praxis einmünden. Die daraus resultierenden erwünschten und unerwünschten Begleiterscheinungen drohen die bisher erreichten Ausbildungs- und Qualitätsstandards zu unterlaufen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Ausbildung, Qualifikation, Qualifizierung, Fachschule, Qualität, Zugangsvoraussetzung, Erzieherin,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2021), 12 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/WEB_WiFF_Arbeitspapier_4.pdf
Reihe WiFF Arbeitspapiere#Bd.#4
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

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