Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nowaczyk, Katrin

Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung.

Beratung, Fortbildung und Begleitung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.

h t t p s : / / w w w . s c h u l p o r t a l - t h u e r i n g e n . d e / w e b / g u e s t / m e d i a / d e t a i l ? t s p i = 1 4 4 0 5Externer Link

Der Rolle von "Deutsch als Zweitsprache" geht die Autorin in ihrem Beitrag auf der Basis empirischer Befunde zur Rolle von Sprachkompetenz für das schulische Lernen nach. Es gelingt der Autorin aufzuzeigen, wie Fortbildungen hier wirksam unterstützen können und welche thematischen Aspekte hierbei von zentraler Bedeutung für die Professionalisierung von Pädagog*innen in diesem Bereich sind. (DPF/Orig.).

Schlagwörter

Leistungsfähigkeit, Soziale Herkunft, Schulentwicklung, Schulleitung, Beratung, Lehrbefähigung, Lehrer, Schüler, Lernerfolg, Unterrichtsentwicklung, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Migrationshintergrund, Qualifizierung, Weiterbildung, Sprachpädagogik, Benachteiligung, Einflussfaktor, Fachkonferenz, Fachberater, Deutschland, Thüringen,

Quelle Aus: Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 92-97, URL des Volltextes: https://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail?tspi=14405
Reihe Diskurs#Bd.#3
Beigaben Illustration
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: