Glock, Sabine (Hrsg.); Kleen, Hannah (Hrsg.)
Stereotype in der Schule.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 7 2 7 5 - 3
[ Stereotype in der Schule.Link defekt? Bitte melden! ]
Das Buch liefert neue, in Deutschland noch relativ unbekannte Forschung zum Einfluss von Stereotypen in der Schule und einen hervorragenden theoretischen und empirischen Überblick zu dem Themenkomplex. Beschrieben und analysiert werden vor allem Stereotype im Kontext unterschiedlicher Merkmale von Schüler*innen wie Geschlecht, sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrationsverhältnisse und sozio-ökonomischem Status. (Orig.).
Schlagwörter
Erziehung, Bildungssoziologie, Stereotyp, Einstellung (Psy), Erwartung, Sozialpsychologie, Urteil, Soziale Herkunft, Schule, Schullaufbahn, Lehrer, Schüler, Schülerin, Schülerleistung, Geschlecht, Überzeugung, Migrationshintergrund, Sozialer Status, Forschungsstand, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Empfehlung, Geschlechtsspezifik, Heterogenität,
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 390 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27275-3 |
---|---|
Beigaben | Abbildungen 32; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/118968571X/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-27274-0; 978-3-658-27274-6; 978-3-658-27275-3 |
DOI |
10.1007/978-3-658-27275-3 |