Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gängler, Hans; Weinhold, Katharina; Markert, Thomas

Miteinander - Nebeneinander - Durcheinander?

Der Hort im Sog der Ganztagsschule.

h t t p s : / / w w w . b v k t p . d e / m e d i a / a r t i k e l - g _ _ n g l e r _ u . a . _ h o r t - i m - s o g _ n p . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . n e u e - p r a x i s - s h o p . d e / e p a g e s / 6 4 2 5 1 9 9 1 . s f / d e _ D E / ? O b j e c t P a t h = / S h o p s / 6 4 2 5 1 9 9 1 / P r o d u c t s / n p 1 3 - 2 - g a e n g l e r - w e i n h o l d - m a r k e r tExterner Link

Zwar gibt es Bundesländer, in denen die einfache Gleichung "Grundschule Hort = Ganztagsschule" gilt; andere Bundesländer jedoch schaffen den Hort quasi ab und halten ihn beim Ausbau der Ganztagsgrundschule für entbehrlich. Wieder andere Bundesländer kombinieren Grundschule und Hort und weitere Angebote zur Ganztagsschule. Eine verwirrende und unübersichtliche Situation, die hier nicht in ihrer Beliebigkeit zur Debatte stehen soll; vielmehr interessiert die Frage, wozu eigentlich ein Hort dienen soll und ob so etwas wie eine eigenständige sozialpädagogische Idee des Hortes identifizierbar ist. Um sich dieser Frage zu nähern, soll zunächst ein Umweg beschritten werden, indem der Frage nachgegangen wird, weshalb Horte entstanden sind, wie ihre Gründung legitimiert wurde und welche Aufgaben ihnen im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichenRahmenbedingungen zugewiesen wurden. In einem zweiten Teil wird es um die gegenwärtige Stellung und Funktion des Hortes auf der Regelungs- und Statistikebene gehen, wie sie sich im Kontext der Entwicklung von Ganztagsschulen darstellt. Im dritten Teil schließlich wird der Versuch unternommen, die Variationsbreite des "Hortes" im Rahmen des bundesdeutsehen Bildungsföderalismus darzustellen und zu systematisieren. Abschließend wird die Eingangsfrage noch einmal aufgegriffen und es werden einige Überlegungen zur perspektivischen Entwicklung des Hortes formuliert. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: