Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Licandro, Ulla; Lüdtke, Ulrike M.

Peer-Interaktionen.

Sprachbildung in der und durch die Gruppe.

h t t p s : / / w w w . n i f b e . d e / p d f _ s h o w . p h p ? i d = 2 1 9Externer Link

Ein erfolgreicher Spracherwerbsprozess ist nicht nur von individuellen Faktoren abhängig, sondern auch in erheblichem Maße davon, welche Qualität und Quantität des sprachlichen Inputs in der KiTa zur Verfügung gestellt werden. In einer variantenreichen und motivierenden sprachlichen Umwelt können sich Kinder sprachlich-kommunikatives Wissen optimal aneignen und erproben. Diese ergibt sich aus dem Zusammenspiel der sprachlichen Qualität in der Kindergruppe und der Qualität der pädagogischen Prozessbegleitung. Durch Peer-Interaktion lernen Kinder vieles: Sie entwickeln die Fähigkeit, Dinge aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen. Sie lernen, Kompromisse zu machen, um Konflikte zu lösen und zu teilen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Kinder lernen so auch zu verhandeln und sich zu behaupten, ebenfalls wichtige Fähigkeiten. All dies wird durch die Verwendung von Sprache erreicht. Üblicherweise finden diese Peer-Interaktionen im Rahmen von Spielsituationen statt. Einige Kinder haben jedoch Schwierigkeiten mit Initiation und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen, da diese sich nicht nur förderlich auf die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen auswirken, sondern auch entscheidend von ihnen abhängen. In diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Kinder im KiTa-Alltag entwicklungsangemessen bei der sprachlichen Interaktion mit ihren Peers zu unterstützen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Peer-Beziehungen, Soziale Interaktion, Kind, Kindertagesstätte, Kinderspiel, Peer Group, Spracherwerb, Sprachbildung, Kindergruppe,

Quelle Osnabrück: Nifbe (2013), 19 S., URL des Volltextes: https://www.nifbe.de/pdf_show.php?id=219
Reihe Nifbe-Themenheft#Bd.#15
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1043656235/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-943677-14-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: