Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kobelt Neuhaus, Daniela

40 Jahre Situationsansatz.

Ein pädagogisches Konzept und seine Wirkungsgeschichte.

h t t p s : / / w w w . h e r d e r . d e / k i g a - h e u t e / f a c h m a g a z i n / a r c h i v / 2 0 1 2 - 4 2 - j g / 1 1 - 1 2 - 2 0 1 2 / 4 0 - j a h r e - s i t u a t i o n s a n s a t z - e i n - p a e d a g o g i s c h e s - k o n z e p t - u n d - s e i n e - w i r k u n g s g e s c h i c h t e /Externer Link

Sich konsequent am Bedarf der Kinder und ihrer Familien auszurichten, macht die Arbeit im Situationsansatz aus. Damals wie heute verfolgt er das Ziel, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Lebenswelt selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Ein Rückblick auf die Entstehung eines der anerkanntesten pädagogischen Konzepte.

Schlagwörter

Situationsansatz, Konzept, Wirkungsgeschichte,

Quelle In: Kindergarten heute, 42 (2012) 11/12, S. 8-13, URL des Volltextes: https://www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/archiv/2012-42-jg/11-12-2012/40-jahre-situationsansatz-ein-paedagogisches-konzept-und-seine-wirkungsgeschichte/
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0344-3949; 2628-5541

Thematischer Kontext

  1. Situationsansatz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: