Bielefeld
Kommunaler Lernreport der Stadt Bielefeld 2012.
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Der Report orientiert sich am Lernbegriff, den die UNESCO für lebenslanges Lernen konzipiert hat. Die vier Lerndimensionen sprechen wesentliche Bildungsziele an, die Menschen zur Bewältigung ihres schulischen, beruflichen, persönlichen und sozialen Lebens erreichen sollen: "Lernen Wissen zu erwerben", "Lernen zu handeln", "Lernen zusammen zu leben" sowie "Lernen das Leben zu gestalten". Dieses Lernverständnis erweitert die Sichtweise auf das Bildungsgeschehen in der Stadt Bielefeld. Neben Zuständen und Entwicklungen in den formalisierten Lernumgebungen des schulischen und beruflichen Lernens werden Lebensbereiche einbezogen, in denen Lernen nicht oder wenig formalisiert verläuft, wie zum Beispiel Theater- und Museumsbesuche, Medienausleihen oder Engagements in Sportvereinen. Der Lernreport folgt also der Idee, dass die Stadt Bielefeld in vielfältiger Weise auch jenseits von Schulen Lerngelegenheiten bereitstellt. So wird die Landkarte der städtischen Bildungslandschaft erweitert und stärker ausdifferenziert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsmonitoring, Berufsausbildung, Bielefeld, Bildungspolitik, Jugendarbeit, Nordrhein-Westfalen, Sport, Bildungspolitik, Allgemein bildende Schule, Hochschulbildung, Kindertagesbetreuung, Allgemein bildende Schule, Integrationskurs, Übergang Schule - Beruf, Sport, Berufsausbildung, Bildungsindikator, Hochschulbildung, Kulturelle Bildung, Jugendarbeit, Bildungsbericht, Bildungsmonitoring, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen,
Quelle | Bielefeld: Stadt Bielefeld (2012), 121 S., URL des Volltextes: http://docplayer.org/30196670-Lernreport-kommunaler-lernreport.html |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |