Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elsenbast, Volker; Fischer, Dietlind; Schöll, Albrecht; Spenn, Matthias

Evangelische Bildungsberichterstattung. Studie zur Machbarkeit.

h t t p s : / / d - n b . i n f o / 1 0 5 4 1 6 9 3 7 3 / 3 4Externer Link

Im Auftrag der EKD hat das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. (Münster) im November 2008 eine Studie zur Machbarkeit evangelischer Bildungsberichterstattung vorgelegt. Darin werden zunächst Funktionen und Merkmale einer datengestützten, regelmäßigen Bildungsberichterstattung, wie sie im staatlichen Bildungswesen sowohl regional als auch national und international eingeführt wurde, beschrieben. Es wurde überprüft, inwiefern eine regelmäßige Bildungsberichterstattung auf das Bildungshandeln der evangelischen Kirche anzuwenden ist. [Die Studie] macht Aussagen zu Umfang und Feldern des evangelischen Bildungshandelns, der Datenlage für ausgewählte Bildungsbereiche und zu Datenquellen, Fragestellungen und Indikatoren für Kontext-, Input-, Prozessmerkmale und Wirkung, den Potentialen (Interessen, Bereitschaften, Ressourcen) für eine Berichterstattung und zum weiteren Vorgehen. Im Anhang findet man zusätzlich eine Expertise zum Bereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder sowie eine Expertise zum Bereich Evangelische Erwachsenenbildung. (Orig./DIPF/mass).

Schlagwörter

Bildungsmonitoring, Panel, Bildungssystem, Kindergarten, Schule, Religionsunterricht, Evangelische Pädagogik, Evangelische Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Berichterstattung, Bildungsbericht, Empfehlung, Expertise, Evangelische Kirche, Deutschland,

Quelle Münster: Comenius-Institut (2008), 113, 74, 36 S., URL des Volltextes: https://d-nb.info/1054169373/34
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: