Kämäräinen, Pekka
Reformen der Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern.
Entwicklung der Reformkonfigurationen und Modifikationen der ursprünglichen Zielvorstellungen.
h t t p : / / w w w . c e d e f o p . e u r o p a . e u / E N / F i l e s / 4 - d e . p d f
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Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Ära der Reformprozesse, denen die Berufsbildungssysteme in den nordischen Ländern (von 1970 bis heute) unterzogen wurden. Dabei werden zwei Reformansätze deutlich: 1. Versuche zur Überbrückung der Kluft zwischen "allgemeinen" und "beruflichen" Bildungsgängen und 2. Bemühungen um bessere Kooperation zwischen den staatlichen, d.h. schulischen Institutionen der Berufsbildung und der Arbeitswelt. In diesem Artikel wird untersucht, auf welche Weise diese beiden Ansätze die nationalen Berufsbildungskonzepte beeinflußt haben (und inwieweit sie tatsächlich umgesetzt wurden). Außerdem werden die nationalen Unterschiede in der Lehrplanentwicklung beleuchtet. (...) (DIPF/Text übernommen)
Schlagwörter
Bildungspolitik, Lehrplan, Europäische Integration, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsbildendes Schulwesen, Internationaler Vergleich, Reform, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden,
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1995) 4, S. 45-55, URL des Volltextes: http://www.cedefop.europa.eu/EN/Files/4-de.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |