Hannover, Bettina; Kessels, Ursula
Challenge the science-stereotype.
Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern.
[ Challenge the science-stereotype.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Aufsatz untersucht Aspekte von Kultur, die die individuelle Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern prägen.... Es stehen die Kulturen spezifischer Schulfächer im Vordergrund. Im Aufsatz werden kulturell geteilte Annahmen über mathematisch- naturwissenschaftliche Schulfächer im Unterschied zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen untersucht; nämlich stereotype Vorstellungen über den Gegenstandsbereich, über Unterrichtsscripts, über typische Lehrpersonen und Schüler/innen, die die jeweiligen Fächer mögen oder ablehnen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Stereotyp, Einstellung (Psy), Schuljahr 09, Gesamtschule, Lehrer, Schüler, Interesse, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Entwicklung, FuE-Dokument, Brandenburg, Deutschland,
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 341-358, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39556 |
---|---|
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#45 |
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 2; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-39556 |